Ist blib.fm legal?

Diese Frage wurde mir gestern via Twitter gestellt. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe und auf der Seite von blip.fm keinen Hinweis auf die Legalität des Dienstes gefunden habe, habe ich die Brücke zu einem anderen ähnlichen Dienst nämlich Last.fm geschlagen. Ich googlete ein wenig und fand im Weblog von Marco Kalz folgenden Eintrag:

Durch eine kleine Paypal-Spende erhält man die Möglichkeit, auf seine Webseite einen eigenen Player einzubauen, der auf dem persönlichen Profil basiert. Problematisch ist meiner Meinung nach hier jedoch die Rechtslage, denn man könnte sehr schnell mit einem bekannten Uhrheberrechtswahrungsverein in Kontakt kommen. Zwar werden die Gebühren von Last.fm lokal (also in England) entrichtet, jedoch ist man damit nach deutschem Recht nicht aus dem Schneider, da man zahlen muss, sobald man als in Deutschland ansässige Person ein Internetangebot betreibt, über das Streaming angeboten wird. Und das kann dann auch recht teuer werden, da man direkt an zwei Organisationen zahlt und zweitens diese die Preise für Streaming deutlich erhöht haben.

Von offizieller Seite auf Last.fm liest man folgendes:

Ist Last.fm legal??
Ja, Last.fm ist legal. Wir besitzen eine Radiolizenz und zahlen Gebühren an die entsprechenden Behörden um diverse personalisierte Radiostationen und Free-On-Demand-Tracks anbieten zu dürfen.

Somit kann man den Rückschluss ziehen, dass Last.fm und damit das auch ähnliche blib.fm tatsächlich dem deutschen Recht entsprechen (sofern die Titel nur auf der Seite des Dienstes zu sehen sind). Der Benutzer ist sozusagen der DJ eines Radios. Nicht der DJ trägt die Gebühren der Titel, die er einspielt, sondern die Portokasse des Radios.

Was ich allerdings problematisch finde ist die Tatsache, dass man Onlinerepositories an Musik an blib.fm melden kann – wie da die Rechtslage aussieht entzieht sich meinen Kenntnissen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s