Twitter-Client

Die GUI von Gwibber

Die GUI von Gwibber

Wer meinen Tweets folgt hat bestimmt gemerkt, dass ich lange Zeit auf der Suche nach dem richtigen Twitterclient war, der einmal meinen Bedürfnissen genügt und zum anderen auch unter meinem Linux (Ubuntu 8.10; 1GHz; 512 MB RAM) läuft. Adobe AIR mit Tweet Deck und verschiedenen anderen Clients lief nicht – selbst die Ubuntu Community hatte keine Ahnung warum. Das in den Repositories vorhandene „Twitux“, gTwitter, etc. genügten entweder meinen Ansprüchen nicht oder ließ sich einfach nicht starten. Heute bin ich über Gwibber gestolpert und war schlichtweg hoch erfreut darüber, dass es eine Twitterapplication gibt, die ich noch nicht ausprobiert hatte 😛
Also bin ich der Installationsanleitung für Ubuntu gefolgt und war total erstaunt, als ich das Programm gestartet hatte: Es lief ohne Probleme!

Mit Gwibber ist es möglich Social Network-Diensten wie RSS, Digg, Laconi.ca, Identi.ca, Twitter, Facebook uvm. zu folgen. Man kann einstellen, ob man beim jeweiligen Account nur Statusmeldungen verfassen, bekommen oder beides tun möchte.
Desweiteren lassen sich sog. Bubbles aktivieren, die nach jeder Aktualisierung die Statusmeldungen als kleines Popup auf dem Bildschirm anzeigen (siehe Bild links).

Bisher bin ich wirklich glücklich mit der Application und kann sie weiterempfehlen. Ich hoffe, diese Meinung schlägt nicht um…

Welche Clients verwendet ihr denn?

2 Kommentare zu “Twitter-Client

  1. Benni sagt:

    Das werde ich mir dann für meine Linuxmaschine auch mal angucken, unter Windows hab ich mich nämlich bis jetzt miz Tweetdeck angefreundet, hatte aber das gleiche Problem wie du unter Ubuntu damit, da wollte das einfach nicht.

  2. n20 sagt:

    schau dir doch mal das hier an: http://www.n20.cc/twitter-clients-fuer-ubuntu/
    bin bemüht alle für ubuntu bzw. adobe air vefügbaren clients aufzulisten.

    gruß n20

Kommentar verfassen

