Am Montag ist Towelday

Die popkulturell bewanderteren unter euch haben sicherlich schon den Bezug von unserem Namen (Beteigeuze Fünf) zur „Per Anhalter durch die Galaxis“-Trilogie hergestellt und wissen worum es sich dabei handelt (wer das nicht von sich behaupten kann, dem sei dieses Werk emfohlen; vor allem der erste Band). Und zum Gedenken an den Autor dieser Bücher gibt es jedes Jahr am 25. Mai den Towelday (Handtuchtag), an dem jeder Anhänger aufgerufen ist, den ganzen Tag mit einem Handtuch herumzulaufen. Das hat natürlich einen Grund (Bräuche ohne Grund sind langweilig). Ein Handtuch ist nämlich so ungefähr das Nützlichste was man als interstellarer Anhalter dabei haben muss, vor allem wenn man Reisen an interessante Plätze unternimmt, wie der Reiseführer weiß:

Man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rotglühenden Sternen in den Wüsten von Kakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluß hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe;
man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen – bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig);
bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug ist.

Auch ist es ein Signal dafür, dass man ein ordentlicher Mensch ist, denn ein echter Hoopy weiß immer wo sein Handtuch ist, egal wen er gerade sasst. In diesem Sinne freue ich mich schon auf Montag und hoffentlich viele andere Handtuchträger!

Towelday

Towelday


(Flickr-Direktlink/von Racum)

Advertisements

Über Samuel

17-jähriger Netznerd und Pirat. Näheres folgt noch.

2 Kommentare zu “Am Montag ist Towelday

  1. […] Erinnerung, die ich hätte lesen sollen gab es hier. Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden […]

  2. Rio sagt:

    Voll gut, ich wusst bis vor einigen Tagen nichtmal das es den Towelday gibt. Tolle Sache, mag die PADDG Bücher sehr gerne !!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s